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Ergonomie im Büro

Gesundheit entsteht im Kopf


Wissenswertes

Wissenswertes zum "Klima"

80 bis 90 % des Tages verbringen Büroarbeiter in Innenräumen. Gesunde Bedingungen im Büro haben daher eine große Bedeutung für Ihr Wohlbefinden.

Damit sich Mitarbeiter wohl fühlen, müssen auch die klimatischen Bedingungen stimmen. Das Raumklima wird durch Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit bestimmt. Konzentriert Arbeiten kann man am besten bei

 

  • Temperaturen zwischen 20 – 24 °
  • Relativer Luftfeuchtigkeit zwischen 30 % und 70 %
  • Max. Luftgeschwindigkeit 0,1 m/sec

 

Halten sich mehrere Personen in einem Raum auf, ist die Luft bald "verbraucht". Kein Wunder. Jeder Mensch verbraucht Sauerstoff und gibt Kohlendioxid, Wasserdampf, überschüssige Wärme und Körpergerüche an die Umgebung ab.

 

Bildschirme, Rechner und andere Geräte geben Wärme ab und verringern die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Ist Ihr Büro druckerfrei? Wussten Sie, dass ein Laserdrucker soviel Wärme produziert wie 8-10 Personen?

Raumtemperatur

Ein für alle Personen in einem Büro optimales Klima gibt es nicht, da die thermische Behaglichkeit von Bekleidung, körperlicher Betätigung und individu-eller Empfindlichkeit beeinflusst wird.

 

Jeder kennt´s:

Während Frauen fröstelnd die Fenster schließen, sitzen männliche Kollegen hemdsärmelig stöhnend über das überheizte Büro daneben.

Männer und Frauen haben ein anderes Wärmeempfinden.

Unterschiede gibt´s auch bei jüngeren und älteren Kollegen.

Das ist Fakt. Offene Worte und Kompromisse helfen.                       


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